SV SCHOTT Jena - Abteilung Tischtennis

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Saisonvorschau Teil 5: 3. und 4. Herren müssen kleinere Brötchen backen!

lukasWährend die oberen Mannschaften des SV SCHOTT deutlich gestärkt in die neue Saison gehen, müssen sich die dritte und vierte Herrenmannschaft der Saalestädter auf eine schwierige Saison einstellen.

Die Verbandsligamannschaft hatte vor dieser Saison gleich drei Abgänge zu verzeichnen. Während der Wechsel von Richard Biastoch zum USV Jena in die zweite Bezirksliga sportlich zu verschmerzen ist, schlagen der Wechsel vom nun in Erfurt lebenden Timo Kaufmann zum dortigen TTZ Sponeta sowie die beiden Auslandssemester von Robert Lurje in St. Petersburg deutlich stärker ins Kontor, waren beide in der vergangenen Saison doch absolute Leistungsträger der „Dritten“.

Gut dass mit Andreas Rumpff, der in der ersten Bezirksliga in Sachsen-Anhalt an Brett eins mit nahezu makelloser Bilanz aktiv war, eine adäquate Verstärkung gefunden werden konnte. Er soll gemeinsam mit den beiden zuvor in der vierten Mannschaft des SV SCHOTT aktiven Mathias Völzke und Ronald Schmidt dafür sorgen, dass in der Aufstellung Falk Stuhlmacher, Gottfried Mahling, Walery Samrin, Mathias Völzke, Andreas Rumpff und Ronald Schmidt ein sicherer Mittelfeldplatz für das Team in der traditionell stark besetzten Oststaffel der Verbandsliga herausspringt. Die ersten Zähler auf dem Weg dahin sollen beim Saisonauftakt am 03.09. beim VfB Schleiz eingefahren werden.

Für die vierte Mannschaft des SV SCHOTT, die als Meister der zweiten Bezirksliga in die höchste Bezirksspielklasse aufgestiegen ist, heißt die Devise vom ersten Ballwechsel der Saison an „Abstiegskampf“. Teamkapitän Andreas Neck bringt es auf den Punkt: „Mit Mathias Völzke und Ronald Schmidt hätten wir uns nach oben orientieren können; ohne die beiden eben nach unten.“ Zwar ist davon auszugehen, dass Routinier Andreas Amend an Position eins auch in der ersten Bezirksliga zahlreiche Punkte einspielen sollte, doch danach tun sich viele Fragezeichen auf. Wird Andreas Neck seine positive Entwicklung auch im vorderen Paarkreuz der ersten Bezirksliga fortsetzen können? Werden Neuzugang Christopher Michaelis, der vom Post SV Gera zum SV SCHOTT wechselte, Steffen Schlötzer und Simon Goldenstein auch in der neuen Liga regelmäßig punkten und vor allen Dingen: Wie werden die Nachwuchsspieler im hinteren Paarkreuz mit dem gestiegenen Niveau ihrer Gegner umgehen? Gerade die Frage ob Willy Wu, Lukas Böhme (Foto) und der nach zuletzt starken Vorstellungen ebenfalls für Einsätze in der vierten Mannschaft in Frage kommende Ilja Andrich in der Lage sein werden, in den entscheidenden Spielen zu punkten, könnte sich zum „Zünglein an der Waage“ entwickeln. Los geht’s für die „Vierte“ am Sonntag, den 11.09., beim SV Aufbau Altenburg II.

Zum 4. Teil der Saisonvorschau: Eve Otto bringt frischen Wind bei den Damen!
Zum 3. Teil der Saisonvorschau: Die Zweite startet als absoluter Ligafavorit!
Zum 2. Teil der Saisonvorschau: Die 1. Herrenmannschaft will mit vier Neuen angreifen!
Zum 1. Teil der Saisonvorschau: Das dicke Ende kommt zum Schluss - die JJTT als absoluter Saisonhöhepunkt
 

Kooperation

 Topspeed

  logo niba gr

 janova 

 Lichtstadt Jena

Schulengel.de - Spenden leicht gemacht

Social Media

 

Dein SV SCHOTT@facebook!

SV SCHOTT TT@instagram

 


Infobox

 
 TTTV Stützpunkt
 
TT-Tinals 2024 in Erfurt!
 
Anerkannter Stützpunktverein
 
tibhar logo 410x220px